Unsere Geschichte

Axel Farien

Im Jahre 1957 geboren, wuchs ich in Gelsenkirchen auf und machte mich gleich nach dem Abitur zunächst gemeinsam mit einem Schulfreund selbstständig. Eigentlich war ein BWL-Studium geplant, aber schon während meiner Zeit als Zivildienstleistender ergab sich die Gelegenheit, aus dem Hobby „Auto“ ein Geschäft zu entwickeln. Wir handelten mit alten Autos sowie Autoteilen und verdienten gutes Geld. Nach dem Verkauf der Firma war dann das Startkapital für die nächsten Unternehmungen vorhanden. Unter anderem eröffneten wir Getränkemärkte und später zwei REWE-Supermärkte. Ich heiratete, wir arbeiteten viel und das verdiente Geld investierten wir in Immobilien.

Mit der Zeit hatte ich mehr Spaß am Kauf und Verkauf gebrauchter Immobilien als am Lebensmittelhandel und so veränderte ich mein Tätigkeitsfeld und trennte mich von den Ladengeschäften. Meine gerade geborenen Söhne sollten zudem in einer besseren Umgebung aufwachsen und so zogen wir als junge Familie Ende der 80er ins Sauerland. Ich begann eine Maklertätigkeit, zunächst für die LBS, im Bereich Arnsberg und Sundern. Wenige Jahre später folgte dann das eigene Immobilienbüro in der Mescheder Fußgängerzone, damals zusammen mit einer Geschäftspartnerin. Diese Wege trennten sich und ich machte ab 2002 allein weiter. Das zunächst kleine Büro in Arnsberg wuchs dann aber von Jahr zu Jahr und 2009 wechselten wir in unser heutiges „Büro Arnsberg“.

2013 kam einer meiner beiden Söhne mit ins Geschäft. Nach einigen Innovationen wurde 2014 das Büro erneut zu klein und wir eröffneten zusätzlich das „Büro Neheim“ in bester Lage in der Fußgängerzone. Der nächste Standort bot sich 2016 in Meschede. Manfred Nickchen, früher in leitender Funktion für die Sparkasse Meschede tätig, wollte dort sein Büro für Baufinanzierungen vergrößern. Wir eröffneten mit ihm gemeinsam das „Haus der Immobilie“ in Meschede-Freienohl und sind so auch persönlich in Meschede und Umgebung vertreten.

Heute sind wir ein starkes, motiviertes Immobilienteam. Mir macht die Arbeit mit Menschen und Immobilien auch nach vielen Jahren noch Spaß und wir werden weiter wachsen.

Seit Anfang 2020 führe ich nun die Firma gemeinsam mit Manuel. Wir firmieren seitdem als AF Immobilien OHG.

Manuel Farien

Noch in Gelsenkirchen geboren, wurde schon in meinen ersten Tagen Arnsberg meine Heimat. Der in jungen Jahren begonnene Musikunterricht trug zu wenige Früchte, Fußball taugte ebenfalls nicht als Berufsoption. Da ich aber schon während der Schulzeit die Kunden meines Vaters mitbesuchen durfte, hätte man die Zukunft ahnen können. Erst verschlug es mich aber für ein Jahr in die USA nach Kalifornien in die Hochwüste. Nachdem ich dort ein Schuljahr an der Highschool verbracht hatte, ging es dann wieder hier auf die Schulbank für das Abitur. Im Anschluss absolvierte ich meine Berufsausbildung und ein duales BWL-Studium bei Trilux, einem international tätigen Leuchtenkonzern.

Nach Ausflügen ins Marketing und Vertriebscontrolling während des Studiums war ich nun für meinen Arbeitgeber erst im Ausland und dann längere Zeit im jecken Rheinland in Sankt Augustin im Auslands-Projektvertrieb tätig. Noch interessanter aber fand ich das Thema Immobilien und den persönlichen Kontakt zu Kunden und Geschäftspartnern. Der Beruf macht Spaß und die Zusammenarbeit mit Eltern und Team ist wunderbar und bereichernd. Die gute Arbeit der letzten Jahrzehnte merke ich immer wieder, z. B. an Kunden, die zu Wiederholungstätern wurden oder ihren Freunden und Bekannten nur Positives von uns zu berichten haben. Bei aller Werbung, die wir schalten, ist doch die Weiterempfehlung durch zufriedene Kunden für uns der schönste Grund, angerufen zu werden. Ein einwandfreies Verhalten Geschäftspartnern und Kunden gegenüber ist allerdings leider in der Immobilienbranche noch nicht zum Standard geworden. Das negative Image des Immobilienmaklers in der Gesellschaft stört mich, wir arbeiten jeden Tag daran, es zu ändern. Auch deshalb habe ich mich zwischenzeitlich zum Immobilienfachwirt weitergebildet, bin Ausbilder und habe uns für unsere Weiterbildung Ziele gesetzt, die die lächerlich geringen gesetzlichen Regelungen übertreffen. Zusätzlich haben wir uns mit einigen sehr erfolgreichen Maklerbüros aus den Ballungsräumen NRWs vernetzt, um voneinander zu lernen und Vorreiter zu bleiben.

Seit 2013 ist unser Team auch weiter gewachsen und wir haben Prozesse und Standards etabliert, die unsere Tätigkeiten für Käufer und Verkäufer transparenter machen. Ich bin gleichzeitig Haustechniker und E-Commerce-Spezialist geworden, bin in der Lage, einen individuellen Verkaufsprozess zu planen und eine seriöse Kaufberatung zu bieten. Für mich ist der Beruf jeden Tag spannend. Es ist wunderbar zu sehen, dass unsere Kunden unser Team als „Marke“ begreifen und uns als Menschen wahrnehmen. Authentizität macht uns als Dienstleister schließlich aus.